Archiv: Hildesheim Würmsee Emden Vlotho England Schweden Frankreich Finnland Schottland Niederlande Berlin
  Aquarium Zoo Wannsee Pfaueninsel Kurfürstendamm Funkturm
  Photo 1 Photo 2 Photo 3

Die Pfaueninsel in Berlin

1967


Zum Vergrößern bitte mit der linken Maustaste auf das Foto klicken
Schwarz-Weiß-Photo: Seine Oberschwanzdecken zu einem Rad aufrichtender männlicher Pfau auf der Pfaueninsel in Berlin(West) im Jahr 1967. Photograf: Erwin Thomasius.
Photo: Erwin Thomasius 1967

Pfaue auf der Pfaueninsel im Jahr 1967. Seine Oberschwanzdecken zu einem Rad aufrichtender männlicher Pfau auf der Pfaueninsel in Berlin(West) im Jahr 1967.

Ein Fährmann brachte uns mit der Fähre auf die Pfaueninsel.

Seit 1797 wurden auf dieser Insel Pfaue angsiedelt.

Im 18. Jahrhundert nutzte König Friedrich Wilhelm II. die Insel, um für seine Geliebte Gräfin Lichtenau und sich inmitten einer romantischen Gartenanlage ein Lustschlösschen im Stil einer Ruine erbauen zu lassen. Leider starb Friedrich vor der Fertigstellung des Lustschlösschens.
Sein Sohn, König Friedrich Wilhelm III. nutzte die Insel, um hier seltene Tier- und Pflanzenarten anzusiedeln.
Dessen Sohn, König Friedrich IV., schenkte die meisten Tiere von der Pfaueninsel dem am Rande des Tiergartens entstehenden Berliner Zoo.

In der Natur leben Pfaue in Wäldern und djungelartigen Landschaften Sri Lankas und Indiens.

 


www.thomasius.de