Pelze und Gummis

© by Lydia 2002

Seit vielen Jahren wohne ich jetzt in Berlin im Stadtteil Neukölln.
Aber aufgewachsen bin ich in Zehlendorf.

Als ich 10 bis 12 Jahre alt war, ging ich oft mit einer Freundin von mir und mit meiner Mutter in den Grunewald.
Meine Freundin und ich sonderten uns oft etwas von meiner Mutter ab.
Wir gingen unsere eigenen Wege und machten Blödsinn.
Wir hatten viel Spaß zusammen.

Im Grunewald begegnest Du immer Frauen, die einen echten Pelzmantel tragen.
Meine Freundin und mich machte das richtig wütend.
Wir dachten dann an die vielen Tiere, die für so einen Mantel hatten sterben müssen.

Wir nahmen immer einen Vorrat Kaugummis mit in den Grunewald.
Im Grunewald hatten wir immer ein Gummi im Mund, das wir kauten.
Sahen wir eine Frau in einem echten Pelzmantel, dannn stießen wir scheinbar zufällig mit der Frau zusammen.
Beim Zusammenstoß drückten wir dann heimlich das Kaugummi tief in den Pelz hinein.
Die Frauen merkten nie etwas vom Kaugummi.
Sie reagierten freundlich.
Sie dachten, wir seien tatsächlich ohne Absicht beim Herumblödeln mit ihnen zusammengestoßen.
"Na ja, die heutige Jugend. Ausgelassen und voller Energie".
Nach dem Spaziergang durch den Grunewald stellten wir uns dann in unserer Phantasie vor,
wie die Frau abends das Gummi in ihrem Pelzmantel entdeckte.
So einen Mantel kannst Du dann wegschmeißen.
Das Kaugummi kriegst Du nie wieder raus.
Wenn es schön tief hineingedrückt wurde,
dann kriegst Du das Gummi nie wieder raus.
Den Pelzmantel kannst Du dann wegschmeißen.

Manchmal erzählte ich meiner Mutter, abends, wenn ich wieder zu Hause war, was meine Freundin und ich gemacht hatten.
Meine Mutter sagte dann: "Sei Ihr aber frech".
An dem Gesichtsausdruck meiner Mutter sah ich,
daß sie auf der Seite der Pelztiere war
und nicht auf der Seite der echte Pelzmäntel tragenden Damen.

home


www.thomasius.de