Der Bahnhof von Güsen im Jahre 2016

Zum Verkleinern bitte mit der linken Maustaste auf das Bild klicken
Farbfoto: Erwin Thomasius vor dem ehemaligen Bahnhofsgebäude der Hauptbahn in Güsen am Sonnabend, dem 4. Juni im Jahre 2016. Fotograf: R. I.
© Fotograf 2016


Erwin Thomasius auf dem Bahnübergang vor dem alten Bahnhofsgebäude der Hauptbahn in Güsen.
Die Bahngleise führen nach links aus dem Foto hinaus nach Berlin, nach rechts aus dem Foto hinaus nach Magdeburg. Die Hauptbahn verbindet Berlin und Magdeburg miteinander.
Die in Güsen zum Bahnübergang führende Straße heißt “Breiter Weg”.

Wir wollten von Berlin nach Werder fahren.
Mit der Monatskarte AB der Berliner BVG kostet das nur 1,60 Euro zusätzlich für den “Anschlussfahrausweis”.
Zurück noch mal 1,60 Euro, also 3,20 Euro zuätzlich zur Berliner BVG-Monatskarte. Irgendwann merkten wir, dass wir schon fast in Magdeburg waren.
Der Zug war heute wohl eine andere Strecke gefahren. Vom Bahnhof Berlin-Charlottenburg Richtung Magdeburg.
Wir merkten, dass wir inzwischen “schwarz” fuhren und stiegen auf dem nächsten Bahnhof, auf dem der Zug hielt, aus.
Das war in “Güsen”.
Wir sahen einen Mann in Eisenbahner-Dienstkleidung und fragen ihn, weshalb der Zug heute nicht über Werder gefahren sei.
Der Eisenbahner sagte uns, falls der Zug von Berlin nach Magdeburg heute nicht über Werder gefahren sei, dann sei er “geflogen”.
Vielleicht hatten wir, abgelenkt durch unsere Gespräche, nicht gemerkt, dass der Zug in Werder hielt?

Früher kreuzte eine Nebenbahn in Güsen die Hauptbahn.
Die Strecke der Nebenbahn begann in Güsen im Kleinbahnhof südlich der Bahnanlagen der Strecke der Hauptbahn Berlin - Magdeburg.
Die Stecke der Hauptbahn wurde von der Nebenbahn mit einer Überführung gekreuzt. Die Nebenbahn führte bis zu der Kleinstadt Jerichow.

< zurück
weiter >

www.thomasius.de