Die “Bastille”, der Hausmannsturm und das Residenzschloss zu Weimar

Zum Verkleinern bitte mit der linken Maustaste auf das Bild klicken
Farbfoto: Die Bastille und der Hausmannsturm und eine Litfasssäule und das Residenzschloss in Weimar im Jahre 2012. Fotograf: Bernd Paepcke.
© Bernd Paepcke 2012

Die “Bastille”, der Hausmannsturm und das Residenzschloss in Weimar am Sonntag, dem 22. April im Jahre 2012.
Auf dem Foto von links nach rechts: Die “Bastille”, der Hausmannsturm, das Residenzschloss.

Der Torbau “Bastille” und der Hausmannsturm stammen aus dem Jahre 1439.

Nach einem Brand wurde die Burg bis 1439 wiederaufgebaut. Seitdem stehen hier die “Bastille” und der Hausmannsturm.
1728 bekam der Hausmannsturm seinen barocken Aufsatz.
1774 brannte die Burg wieder ab. Nur der Torbau “Bastille” und der Hausmannsturm überstanden das Feuer.
Von 1788 bis 1796 wurde die Burg als Schloss wiederaufgebaut.

Es wurde eine Schlossbaukommission gegründet, in der Johann Wolfgang von Goethe mitwirkte und bis zur Fertigstellung des Schlosses mitarbeitete.
1803, nach dem Einzug von Herzog Carl August und seiner Familie,
wird die Burg in “Residenzschloss” umbenannt.

Die “Bastille”:
Der Torbau heißt Bastille, weil die Hofdamen, die in dem Gebäude wohnten, ihn spöttisch so nannten.


www.thomasius.de