Meinen Feinden und meinen Freunden wünsche ich Frohe Weihnachten

als ich ein Kind war, habe ich mich wochenlang auf die Weihnachtsgeschenke gefreut

Unser Tannenbaum im Jahre 1965
Aufgewachsen bin ich in Hildesheim im Bundesland Niedersachsen.
Die Decke unserer Altbauwohnung war drei Meter und 28 Zentimeter hoch.
Mein Vater und ich suchten auf dem Tannenbaum-Markt auf dem Hohnsenplatz jedes Jahr einen Baum aus, der mindestens so hoch war. Von der Spitze des Tannenbaumes mußten wir jedes Jahr etwas absägen, damit die Spitze,
so etwas wie eine Kugel mit Spitze, noch auf den Baum gesteckt werden konnte. Die künstliche Spitze berührte jedes Jahr die Decke unserer Altbauwohnung im Erdgeschoß in der Sprengerstraße 46.

Weihnachten im Jahre 2013 in Berlin: bitte hier klicken
Weihnachten im Jahre 2022 in Berlin: bitte hier klicken,
mit Frank Zander aus Neukölln
bitte hier klicken.

Foto: Weihnachten 2022 Berlin Frank Zander